Flottenmanagement Logistik
Die vernetzte FlotteMachen Sie Ihr Flottenmanagement intelligent
Die Digitalisierung verändert die Welt der Intralogistik. Moderne Logistikgeräte sammeln fortlaufend Daten, deren Analyse zur Optimierung komplexer Lager- und Transportprozesse genutzt werden können. Vernetzungen und hochentwickelte Sensoren ermöglichen es Fahrzeugen sogar, autonom zu agieren. Das Ergebnis: Flotte und Flottenmanagement werden intelligent, Vernetzung und Datenzugriff in Echtzeit immer wichtiger.
Das Flottenmanagementsystem Linde connect stellt genau die Informationen zur Verfügung, die Sie für effizientes Flottenmanagement benötigen. Ob Produktion oder Lagerhalle: connect vernetzt Ihre Fahrzeuge und informiert Sie fortlaufend über den aktuellen Status der gesamten Flotte.
Ihre Vorteile im Flottenmanagement
Software Linde connect:desk
Das Flottenmanagement-System connect:desk bietet Ihnen übersichtlichen Zugriff auf alle Daten Ihrer Flotte. Die Software dient der Verwaltung von Fahrzeug- und Fahrerdaten und ermöglicht das einfache Zusammenstellen von Reports.
Von Fahrzeug- und Fahrerverwaltung über Wartungs- und Einsatzplanung bis hin zur Überwachung und Analyse sämtlicher Fahrzeugdaten – connect:desk ist das Herzstück des gesamten Flottenmanagements. Die Software lässt sich intuitiv bedienen und eignet sich daher sowohl für erfahrene Flottenmanager als auch für Gelegenheitsnutzer, die nur einzelne Funktionen benötigen.
Die passende Infrastruktur - Übertragungstechnologien
Freigegebene Version der Software:
connect:desk 2.7.4
connect:composer 2.3.19
Variable Funktionsmodule
Die Anforderungen an Flottenmanagementsysteme sind oft sehr spezifisch: Jeder Betrieb bietet ein anderes Einsatzumfeld für die Flurförderzeuge. Deshalb sind die einzelnen Funktionsmodule von Linde connect individuell zu einem System kombinierbar, das die jeweiligen Anforderungen optimal erfüllt.
- Über connect:ac kontrollieren Betreiber den Zugang zu ihrer Flotte und ermöglichen einen sicheren und einfachen Fahrzeugcheck vor jedem Einsatz.
- connect:dt dokumentiert Einsatzdauer, Unfälle und Funktionstüchtigkeit der Flottenfahrzeuge.
- Mit connect:an analysieren und überwachen Flottenmanager die Auslastung und Performance ihres Fuhrparks. Das Modul bewertet zudem den Zustand der Batterie und erkennt mögliche Fehlbedienungen.
- Mit connect:zi werden die Linde Safety Guard Sicherheitszonen mit Geschwindigkeitsanpassungen für Stapler vernetzt. Über die Software kann die Zonengröße und Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden und interaktive Berichte im Hallenlayout schaffen Transparenz über die Flotte.
connect:desk im Detail
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Dashboard
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Organisation
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Verwaltung
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Zonen
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Login-Berichte
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Nutzungs-Berichte
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Service-Berichte
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Koordinations-Berichte
Dashboard
Das Dashboard dient als Kommunikationszentrale von connect:desk. Mit individuell anpassbaren Widgets wie z.B. dem Kalender, Fahrzeugmeldungen und Zugängen können Flottenmanager ihre Flotte überwachen und kontrollieren. Alle Meldungen werden bei Bedarf direkt als E-Mail an sie weitergeleitet.
Organisation
Im Bereich Organisation können Flottenmanager Fahrer, Einsatzort, zugewiesene Fahrzeuge und weitere Informationen bearbeiten. Die hierarchisch aufgebaute Listenanzeige bietet eine übersichtliche Darstellung der Organisationsstruktur und vereinfacht die Zuweisung und Verwaltung von Zugriffs- und Nutzungsrechten.
Verwaltung
Tabellen, Detailansichten und verschiedene Eingabeelemente ermöglichen die flexible Betrachtung, Pflege und Erweiterung großer Datenmengen. So können beispielsweise Fahrerlaubnisse, Schulungen oder Gesundheitschecks einfach gemanagt werden.
Zonen
Im Bereich Zonen planen und konfigurieren Flottenmanager anhand eigener Hallen- oder Werkspläne Zonenbereiche und Hallendurchfahrten und definieren bei Bedarf automatisierte Geschwindigkeitsanpassungen. Das Fahrzeugtempo wird so beispielsweise an Kreuzungen oder engen Stellen gezielt gesteuert und die Sicherheit erhöht.
Login-Berichte
Das Logbuch gibt einen Überblick über alle erfassten Ereignisse der einzelnen Fahrzeuge. In der Pre-Op-Check-Tabelle werden alle durchgeführten Pre-Op-Checks der ausgewählten Fahrzeuge sowie die zugehörigen Antworten der Fahrer aufgelistet. Interaktive Diagramme zeigen auffällige Ladezustände und Logouts und können nach Fahrer und Fahrzeug gruppiert werden.So wissen Flottenmanager genau, wer welches Fahrzeug wann und wie genutzt hat.
Nutzungs-Berichte
Die Nutzungsanalyse liefert eine Übersicht über die Verwendung und Auslastung aller Fahrzeuge. Das interaktive Diagramm zeigt, wie lange und zu welchem Zweck die Fahrer die ausgewählten Fahrzeuge genutzt haben. Ebenfalls aufgelistet werden Schock-Werte, der Verlauf des Ladezustands sowie die Verteilung der Zonendurchfahrten.
Service-Berichte
Der Bereich Service listet die Service- und Wartungstermine aller Flottenfahrzeuge. Auf dieser Basis können Flottenmanager Wartungstermine gezielt bündeln und Kosten reduzieren.
Koordinations-Berichte
Die Kategorie Koordination liefert Daten zu Fahrern sowie der Nutzung und Auslastung aller Fahrzeuge. Die Fahrzeugverteilung gibt einen Überblick über die Zusammensetzung der gesamten Flotte - geordnet nach Hersteller, Fahrzeugtyp sowie weiteren Kriterien. Der Fahrzeugbestand listet alle Fahrzeuge mit ihren wichtigsten Eigenschaften auf. In der Fahrerunterweisung finden sich alle durchgeführten und ausstehenden Unterweisungen von Fahrern.
Hardware-Komponenten für reibungsloses Flottenmanagement
Die Hardware-Komponenten von Linde connect verbinden die Fahrzeugflotte mit der zugehörigen Datenbanken-Software. Sie sammeln und transferieren Steuerungs- und Sensordaten und stellen sie zur Weiterverarbeitung bereit. Außerdem dienen sie als elektronisches Zündschloss mit PIN- oder RFID-Identifikation.
Neufahrzeuge werden ab Werk mit der Linde connect Hardware ausgeliefert, alle Komponenten sind auch als Nachrüstlösungen für Bestands- und Fremdfahrzeuge verfügbar.
Kompetente Beratung und Support
Alle Komponenten aus einer Hand: Experten von Linde und Linde-Händlern unterstützen Sie bei Einrichtung, Justierung und Betrieb Ihres Flottenmanagements. Die Hard- und Softwarekomponenten von Linde connect werden fortlaufend weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt.
Flottenmanagement - FAQ
Was ist Flottenmanagement?
Durch Flottenmanagement lässt sich die Fahrzeugflotte eines Unternehmens zentral steuern. Dabei geht es vor allem darum, die Verfügbarkeit der einzelnen Fahrzeuge zu optimieren und die gefahrenen Wegstrecken aufeinander abzustimmen. Moderne Fahrzeuge sammeln dafür ständig Daten, die über ihren Zustand und ihre aktuelle Auslastung informieren. Flottenmanagement hilft dabei, Ressourcen bestmöglich einzusetzen und Probleme wie Kapazitätsengpässe frühzeitig zu erkennen.
Für wen sind Flottenmanagementsysteme relevant?
Flottenmanager haben die Aufgabe, vorausschauend den Fahrzeugeinsatz zu planen, Prozesse zu optimieren und die Betriebskosten der Fahrzeugflotte zu senken. Die Anforderungen an das Flottenmanagement unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen, da sie stark von der Größe der Flotte abhängen. Moderne Flottenmanagement-Software sorgt dafür, dass sich aus jeder Flottengröße das Maximum herausholen lässt. Der erfahrene Flottenmanager profitiert dabei ebenso wie der gelegentliche Nutzer, der nur einzelne Funktionen benötigt.
Was ist das Besondere am Linde Flottenmanagement?
Mit der Produktfamilie Linde connect bietet Linde Material Handling die perfekte Lösung für das moderne Flottenmanagement. Linde connect vernetzt Fahrzeuge und informiert Flottenmanager fortlaufend über den Status ihrer Logistik in der Produktion oder den Lagerhallen. Durch diese Transparenz wird der Einsatz der Flotte sicherer und wirtschaftlicher. Die Verfügbarkeit jedes einzelnen Fahrzeugs steigt.