Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Platin-Medaille von Ecovadis für Linde MH

05.03.2024

Linde Material Handling für Nachhaltigkeitsleistungen ausgezeichnet

Der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) ist beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele deutlich vorangekommen und wurde von der Rating-Agentur Ecovadis mit einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Bei der Ende 2023 erfolgten Zertifizierung erhielt Linde MH in allen vier Bewertungskategorien weit überdurchschnittliche Punktzahlen und gehört zum obersten ein Prozent aller Unternehmen im Ranking. Im Vergleich zum letzten Screening steigerte Linde MH seine „Scorecard“ in den Kategorien „Ethik“ sowie „Nachhaltige Beschaffung“.

„Nachhaltigkeit ist bei Linde Material Handling ein strategisches Thema, das wir systematisch verfolgen und bei dem wir uns in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert haben“, betont Ulrike Just, Executive Vice President Sales & Service Linde MH EMEA. Mit der Platin-Bewertung wurde dieses fortwährende Engagement jetzt belohnt und besonders gewürdigt: Linde MH gehört damit zum kleinen Kreis der internationalen Spitzengruppe.

„Wir freuen uns über diese höchste Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, uns im nächsten Jahr weiter zu verbessern“, so die Linde-MH-Managerin. Das Ecovadis-Ranking habe einen international einheitlichen Standard beim Thema Nachhaltigkeit etabliert, der in der Geschäftswelt Orientierung biete und viele Berichtslinien überflüssig mache. „Mit der Platin-Auszeichnung zeigen wir unseren Kunden, dass sie mit Linde MH einen Lieferanten und Partner wählen, der das Thema Nachhaltigkeit ernsthaft und umfassend betreibt.“ Das Gleiche gilt für die angebotenen Produkte und Lösungen. „Das Portfolio der Marke Linde steht für effiziente Energienutzung, geringe Emissionen sowie umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz bei gleichzeitig höchster Performance“, konstatiert Ulrike Just. Um die Umweltwirkungen von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten über den gesamten Produktlebenszyklus zu ermitteln, wurden für wesentliche Produktgruppen Ökobilanzen erstellt, die einer wissenschaftlichen, TÜV-zertifizierten Methodik folgen. Einen positiven Beitrag zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs leistet das Gebrauchtstaplergeschäft. Rückläufer aus Leasing- und Rentalgeschäften werden nach einheitlichen Standards aufbereitet und treten anschließend den Weg an in ein zweites Staplerleben. Das umweltgerechte Recycling von Lithium-Ionen-Batterien stellt Linde MH seit dem vergangenen Jahr über eine strategische Geschäftskooperation sicher.

Die 2007 in Paris gegründete, weltweit tätige Rating-Agentur Ecovadis misst die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Unternehmen in den vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Geprüft wird anhand festgelegter Indikatoren. Dazu gehören vorhandene Richtlinien, durchgeführte Maßnahmen sowie die Dokumentation der Ergebnisse. Bei der ebenfalls ermittelten CO2-Scorecard zur Beurteilung des Kohlenstoffmanagementsystems attestierte Ecovadis der Firma Linde MH ein „fortgeschrittenes“ Leistungsniveau und damit die zweithöchste Einstufung.

LMH_Ecovadis_16zu9

Platin-Auszeichnung im Ecovadis-Ranking für Linde Material Handling: Die erforderlichen Daten für die Nachhaltigkeitsbewertung kommen aus allen relevanten Abteilungen wie Arbeitssicherheit, Umweltmanagement, Einkauf, Personal und Produktion.

„Die erforderlichen Daten für das Audit von Ecovadis kommen bei Linde MH aus allen relevanten Abteilungen wie Arbeitssicherheit, Umweltmanagement, Einkauf, Personal und Produktion“, erklärt die Linde-Markenverantwortliche Ulrike Just. Eine wichtige Basis für die Ecovadis-Zertifizierung bildet der Nachhaltigkeitsbericht von Linde MH, der 2015 erstmalig aufgelegt wurde und in der aktuellen Ausgabe für das Jahr 2022 als Online-Bericht auf der Website veröffentlicht ist. Er dokumentiert in einem Text- und Zahlenteil den erreichten Status quo für die Kernbereiche Nachhaltigkeitsstrategie und management, Unternehmensführung, Umweltschutz, Produkte und Lösungen, guter Arbeitgeber sowie gesellschaftliches Engagement und schreibt die jeweiligen Zielwerte für die Zukunft fort. „Systematisches Screening sowie die Beteiligung vieler Menschen aus der Organisation sind die wesentlichen Bausteine für weitere Verbesserungen“, so die Managerin Ulrike Just.

Das Netzwerk von Ecovadis umfasst mittlerweile über 125.000 bewertete Unternehmen. Ziel der Zertifizierung ist es, Innovationen zu fördern und Nachhaltigkeit voranzutreiben. Die Inhalte der Beurteilungen orientieren sich an der Norm ISO 26000 und verschiedenen globalen Berichtsstandards.

4370_2672_B2
Fachpresse

Heike Oder