Best of Industry Award 2023 für Linde MH
08.12.2023
24V-Brennstoffzellensystem von Linde MH gewinnt beim Best of Industry Award in der Kategorie Antriebskomponenten
Das Brennstoffzellensystem „Linde HyPower 24V Fuel Cell“ von Linde Material Handling (MH) erhielt in der Online-Abstimmung die meisten Stimmen und erzielte beim Best of Industry Award 2023 in der Kategorie Antriebskomponenten den ersten Platz. Das innovative Energiesystem wird mit Wasserstoff betrieben und kommt in Nieder- und Hochhubwagen, Doppelstockbeladern, Kommissionier-Staplern und Schleppern zum Einsatz.
„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den großen Zuspruch“, sagte Torsten Rochelmeyer, Senior Director Strategy & Solution Portfolio bei Linde MH, bei der Preisverleihung in Würzburg. „Mit dem 24V-Brennstoffzellen-System bieten wir unseren Kunden jetzt Fahrzeug, Brennstoffzellensystem und Service aus einer Hand und unterstreichen unseren Anspruch als Technologieführer. Die Marke Linde verfügt über das umfassendste Portfolio an Energielösungen in der gesamten Branche.“
Der Best of Industry Award ist ein breit aufgestellter Industriepreis, der von diversen Fachzeitschriften, u. a. MM Maschinenmarkt, der Vogel Communications Group mit Sitz in Würzburg, ausgelobt wird. Bewerben konnte sich jedes Unternehmen, das im Zeitraum Juni 2022 bis März 2023 ein neu- oder weiterentwickeltes Produkt oder eine Lösung auf den Markt gebracht hat. Insgesamt 20.000 Stimmen wurden in diesem Jahr abgegeben. Zur Wahl standen 160 Innovationen in 24 Kategorien.
„Das 24V-Brennstoffzellen-System ist genau auf die Anforderungen des innerbetrieblichen Materialflusses abgestimmt“, schildert Rochelmeyer die Besonderheit des Linde HyPower 24V Fuel Cell Systems. Durch die genaue Abstimmung mit der leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie werden die Brennstoffzellenstacks geschont, was für eine lange Lebensdauer sorgt. Das System ist überdies geräuschoptimiert und voll vernetzt. Vorteilhaft für die Anwender sind außerdem Betankungszeiten von wenigen Minuten sowie die Emissionsfreiheit im Betrieb. Kommt der Wasserstoff aus regenerativen Quellen ist der gesamte Footprint klimaneutral.