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Sicheres Arbeiten in engen Umgebungen

15.03.2022

Erweitertes Lagertechnik-Portfolio von Linde Material Handling für den ATEX-Bereich

Der Materialtransport auf engstem Raum ist für viele Unternehmen eine alltägliche Herausforderung – erst recht unter EX-Schutz-Bedingungen. Linde Material Handling (MH) hat für alle ATEX-Anwendungen passende Transportlösungen parat und präsentiert jetzt kompakte und leistungsstarke Fahrzeuge mit hohem Bedienkomfort für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen. Die Niederhubwagen Linde T20-30 EX in einer Ausführung mit und ohne Plattform sowie der Gegengewichts-Hochhubwagen Linde L06-L16 AC EX als Alternative zum Stapler lassen sich überdies in das Linde-Flottenmanagementsystem connect mit Zugangskontrolle und Schadensüberwachung integrieren.

Anwender aus der chemischen und pharmazeutischen Industrie, der Biotech- und Kosmetikindustrie, der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie der Logistik kennen das Problem: In vielen Produktions- und Lagerumgebungen mit begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten geht es oft eng zu. „Beim Transport sowie dem Ein- und Auslagern kommt es auf jeden Zentimeter an. Anwender benötigen hier besonders wendige, gut manövrierbare und bedienerfreundliche Fahrzeuge. Schließlich müssen die Gefahrstoffe absolut sicher und zuverlässig gehandhabt werden“, betont Elke Karnarski, Produktmanagerin Ex-Proof Trucks & Retrofit Solutions. Hier übernehmen ab sofort die neuen schmalen, EX-geschützten Geräte von Linde MH.

Linde T20-30 EX

In vielen Produktions- und Lagerumgebungen mit begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten geht es oft eng zu. Hier übernehmen ab sofort die neuen schmalen, EX-geschützten Geräte von Linde Material Handling.

Extrem wendig, leicht manövrierbar und sicher

Die Niederhubwagen-Baureihe Linde T20-30 EX mit einer Traglast von 2,0, 2,5 und 3,0 Tonnen besticht durch Kompaktheit mit einem nur 720 Millimeter breiten Chassis. Es bleibt in seiner Abmessung innerhalb der Palettenkontur – woraus eine gute Manövrierbarkeit resultiert, maßgeblich unterstützt durch die elektrische Lenkung. Die Fahrzeuge sind für das Aus- und Einlagern sowie den Materialtransport auf der Kurz- und Mittelstrecke in den ATEX-Zonen 1/21 und 2/22 konzipiert. Entsprechende EX-Schutz-Maßnahmen umfassen den Zündschutz vor elektrischen und mechanischen Funken, die konstante Temperaturüberwachung relevanter Komponenten sowie Vorkehrungen zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung.

Kompakt, trotzdem ergonomisch

In der Ausführung Linde T20-25 AP EX mit klappbarer Plattform werden die Niederhubwagen zum ergonomischen Arbeitsplatz für den Warentransport auf der Mittel- und Langstrecke. Plattform und Schutzbügel sind weich gepolstert. Die Plattform ist in beiden Positionen zuverlässig arretiert; der Bediener steht fest und sicher auf der ableitfähigen Fußmatte. Die faltbaren Schutzbügel halten ihn innerhalb der Chassis-Konturen – beste Voraussetzungen für eine höhere Produktivität. Plattform und Deichsel sind vom Chassis abgekoppelt, was Vibrationen mindert und den Bediener entlastet. Gleichzeitig hat er auch in engen, anspruchsvollen Arbeitsumgebungen jederzeit eine gute Sicht auf Last und Umfeld. Vor allem sorgt die elektrische Lenkung mit der tief angesetzten Deichsel für Bedienkomfort und eine sichere Handhabung des Fahrzeugs. Das Multifunktionsdisplay informiert übersichtlich über wichtige Fahrzeugparameter – etwa den Zeitpunkt der nächsten Wartung oder den Batterieladezustand. Die Linde EX-Monitoring App überwacht alle sicherheitsrelevanten Werte wie Temperatur, Widerstände, Spannungen und Abnutzung; der Bediener erhält konkrete Handlungsempfehlungen für den sicheren, zuverlässigen Betrieb des EX-geschützten Fahrzeugs.

Linde T20-30 EX

Die Niederhubwagen Linde T20-30 EX verfügen über ein nur 720 Millimeter breites Chassis und bleiben in ihrer Abmessung innerhalb der Palettenkontur. Das sorgt für gute Manövrierbarkeit selbst unter engen Platzverhältnissen.

Auch der Gegengewichts-Hochhubwagen Linde L06-L16 AC EX mit vier Modellen für Tragkräfte von 0,6, 1,0, 1,2 und 1,6 Tonnen ist mit 890 Millimeter schmal und kompakt konstruiert. Mit dem freitragenden Gabelträger für die ATEX-Zone 2/22 ist das Fahrzeug bestens dazu geeignet, Sonderlasten, IBC oder geschlossene Paletten bei engen Raumverhältnissen zu transportieren. Das Fahrzeug ist kürzer als ein Elektrostapler und deshalb eine Alternative für EX-Bereiche, in denen es eng zugeht.

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Fachpresse

Heike Oder